ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

GASTAUFNAHMEBEDINGUNGEN

Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und der SW13 BETRIEBSGESELLSCHAFT UG – nachstehend „Strandhotel Blankenese“ abgekürzt – zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrags. Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.

  • 1 GELTUNGSBEREICH
  1. Diese Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen der SW13 BETRIEBSGESELLSCHAFT UG (haftungsbeschränkt) im Folgenden “Strandhotel Blankenese” genannt. Die Leistungen, die Strandhotel Blankenese gegenüber dem Gast, dem Veranstalter und sonstigen Vertragspartnern erbringt, bestehen insbesondere in der mietweisen Überlassung von Hotelzimmern und sonstigen Räumlichkeiten für bspw. Präsentationen, Kleinmessen, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Bankette und sonstigen Veranstaltungen, dem Verkauf von Speisen und Getränken, der Betreuung und Organisation von Kultur- und Sportveranstaltungen und sonstigen Programmen. Weitere Leistungen des Strandhotel Blankenese sind die Durchführung spezieller gesundheitsförderlicher Maßnahmen (Wellnessbehandlungen) oder vergleichbarer Angebote sowie aller damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen der Strandhotel Blankenese. Strandhotel Blankenese ist berechtigt seine Leistungen durch Dritte zu erfüllen.
  2. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten und Bereiche bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Strandhotel Blankenese. Strandhotel Blankenese kann hier nach eigenem Ermessen auf Anfrage eine schriftliche Ausnahme erteilen.
  3. Diese Bedingungen beziehen sich auf alle Vertragsarten, wie z.B. Hotelaufnahme-, Pauschalreise-, Kontingent- oder Veranstaltungsverträge, die mit Strandhotel Blankenese abgeschlossen werden. Die Bedingungen gelten ebenfalls für alle künftigen Geschäfte mit dem Vertragspartner.
  4. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners finden keine Anwendung, auch wenn Strandhotel Blankenese diesen nicht ausdrücklich widerspricht. Möglichen Gegenbestätigungen des Vertragspartners mit Berufung auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden hiermit widersprochen.
  • 2 VERTRAGSSCHLUSS, HAFTUNG, EINGEBRACHTE GEGENSTÄNDE & VERJÄHRUNG
  1. Angebote des Strandhotel Blankenese sind stets freibleibend.
  2. Der jeweilige Vertrag kommt grundsätzlich nach mündlichem oder schriftlichem Antrag des Vertragspartners und durch die Annahme Strandhotel Blankenese zustande. Strandhotel Blankenese steht es frei, den Antrag schriftlich, mündlich, in Textform (E-Mail, Fax) oder schlüssig, durch Leistungserbringung, zu bestätigen.
  3. Vertragspartner ist das Strandhotel Blankenese und der jeweilige Vertragspartner/ Kunde. Ist der Vertragspartner nicht der Veranstalter selbst, oder wird vom Veranstalter ein gewerblicher Vermittler oder Organisator eingeschaltet, so haften diese zusammen mit dem Veranstalter gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im Rahmen dieses „Kontingentvertrages“ haftet der Vertragspartner für sämtliche Schäden, die der Endnutzer schuldhaft verursacht.
  4. Eine Gruppenbuchung liegt vor, wenn durch einen Vertragspartner/ Kunde im Wege eines oder mehrere Buchungsvorgänge mehr als sieben Zimmer in einem Hotelbetrieb, die im zeitlichen und/oder sachlichen Zusammenhang liegen, gebucht werden. Dies ist unabhängig vom Weg der Buchung und kann persönlich, telefonisch, per Fax, per E-Mail, schriftlich, über www.strandhotel-blankenese.de.com oder über sog. Online Portale und Mittler-Seiten Dritter oder auf anderen Wegen erfolgen.
  5. Strandhotel Blankenese haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Strandhotel Blankenese haftet für alle gesetzlichen und vertraglichen Ansprüche grundsätzlich nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten. Ansprüche des Vertragspartners/Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Strandhotel Blankenese die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Strandhotel Blankenese beruhen. Einer Pflichtverletzung des Strandhotel Blankenese steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Strandhotel Blankenese auftreten, werden die Strandhotel Blankenese bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein für Abhilfe zu sorgen. Der Vertragspartner/ Kunde ist verpflichtet, die Strandhotel Blankenese rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen und den möglichen Schaden auf ein Minimum zu beschränken.
  6. Eine Haftung des Strandhotel Blankenese für Folgeschäden oder mittelbare Schäden ist ausgeschlossen.
  7. Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleicher Weise zu Gunsten aller zur Erfüllung seiner Vertragspflichten durch das Strandhotel Blankenese eingesetzten Unternehmen, ihrer Subunternehmer und Erfüllungsgehilfen. Sie gelten nicht, wenn Strandhotel Blankenese eine Garantie für die Beschaffenheit einer Sache oder eines Werkes übernimmt oder bei arglistig verschwiegenen Fehlern.
  8. Der Vertragspartner/ Kunde ist verpflichtet, erkennbare Leistungsmängel unverzüglich, spätestens bei Abreise, im Hotel anzuzeigen.
  9. Für eingebrachte Gegenstände des Vertragspartners gelten die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 701 ff BGB.
  10. Zurückgebliebene Gegenstände des Vertragspartners/ Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Vertragspartners nachgesandt. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. 8. Sämtliche Ansprüche des Vertragspartners gegen Strandhotel Blankenese aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag verjähren nach Ablauf eines Jahres, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Vertragspartner von dem Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangt haben müsste.
  • 3 NUTZUNGSVERLÄNGERUNG, ZIMMERÜBERGABE & ABREISE
  1. Die Zurverfügungstellung der Zimmer erfolgt ausschließlich zu Beherbergungszwecken.
  2. Der Vertragspartner/ Kunde haftet gegenüber Strandhotel Blankenese für sämtliche Schäden, die durch ihn oder durch Dritte, die auf dessen Veranlassung die Leistungen Strandhotel Blankenese erhalten, verursacht werden.
  3. Der Vertragspartner/ Kunde hat keinen Anspruch auf Nutzung bestimmter Zimmer. Sollten Zimmer im Hause nicht verfügbar sein, wird Strandhotel Blankenese den Vertragspartner unverzüglich hierüber informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahen gelegenen Hotel gleicher Kategorie anbieten. Lehnt der Vertragspartner ab, so hat Strandhotel Blankenese vom Vertragspartner erbrachte Leistungen unverzüglich zu erstatten.
  4. Gebuchte Zimmer stehen dem Vertragspartner am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, hat Strandhotel Blankenese das Recht, gebuchte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Vertragspartner hieraus Rechte oder Ansprüche herleiten kann.
  5. Der Gast ist verpflichtet, die Zimmer am Abreisetag spätestens um 11:00 Uhr und an Sonn- & Feiertagen spätestens zu 13:00 Uhr zu räumen. Danach kann Strandhotel Blankenese über den dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 15:00 Uhr 50% der Tagesrate in Rechnung stellen, ab 15:00 Uhr werden 100% der Tagesrate fällig.
  • 4 VERANSTALTUNGEN
  1. Für Veranstaltungen, bei den Speisen und Getränke serviert werden, muss der Veranstalter dem Strandhotel Blankenese die Anzahl der Teilnehmer und die Auswahl der Speisen bis spätestens 10 Werktage vor der Veranstaltung verbindlich mitteilen. Bei einer höheren als die bei Buchung vereinbarte Teilnehmerzahl, wird diese höhere Teilnehmerzahl nur dann Vertragsbestandteil, wenn Strandhotel Blankenese dieser schriftlich zustimmt. Bei Nichtzustimmung durch das Strandhotel Blankenese ist der Vertragspartner zu einer Durchführung der Veranstaltung mit einer höheren Teilnehmerzahl nicht berechtigt. Bei Zustimmung durch das Strandhotel Blankenese richtet sich die Abrechnung nach der neuen Vereinbarung. Zusätzlichen Aufwendungen können berechnet werden. Ein Anspruch des Vertragspartners auf Zustimmung besteht nicht. Die Abrechnung richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen unabhängig von der Mitteilung der Höhe der Teilnehmerzahl.
  2. Reservierte Räume stehen dem Vertragspartner nur innerhalb des schriftlich vereinbarten Zeitraums zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme darüber hinaus bedarf der schriftlichen Zustimmung des Strandhotel Blankenese und wird grundsätzlich nur gegen zusätzliches Entgelt gewährt. Raumänderungen sind möglich, soweit diese unter Berücksichtigung der Interessen des Strandhotel Blankenese für den Vertragspartner zumutbar sind.
  3. Verschiebt sich der vereinbarte Startzeitpunkt einer Veranstaltung, so ist Strandhotel Blankenese berechtigt, dem Vertragspartner sämtliche hierdurch entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen.
  4. Bei Veranstaltungen, die über Mitternacht hinausgehen, kann Strandhotel Blankenese jede gebuchte Servicekraft je angefangener Stunde 50,00 € zzgl. ges. USt. in Rechnung stellen. Der Vertragspartner haftet Strandhotel Blankenese gegenüber für zusätzliche Leistungen an die Veranstaltungsteilnehmer oder gegenüber Dritten im Zusammenhang mit der Veranstaltung.
  5. Alle GEMA-pflichtigen Veranstaltungen müssen vom Veranstalter vorab der GEMA gemeldet werden. Die Gebühren der GEMA trägt der Veranstalter. Das Strandhotel Blankenese wird vom Veranstalter bezüglich aller Forderungen der GEMA freigestellt. Sämtliche behördlichen Genehmigungen hat der Vertragspartner auf eigene Kosten zu beschaffen, sofern schriftlich nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Dem Vertragspartner obliegt die Einhaltung aller relevanten (ordnungs-) rechtlichen Vorgaben.
  6. Der Vertragspartner haftet für das Verhalten seiner Mitarbeiter, der Veranstaltungsteilnehmer sowie sonstiger Hilfskräfte wie für sein eigenes Verhalten. Das Hotel kann vom Vertragspartner die Stellung angemessener Sicherheiten (z.B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.
  7. Mitgebrachte Verpackungsmaterialien, Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung zu entfernen. Bei Unterlassung des Veranstalters ist Strandhotel Blankenese berechtigt die Entfernung und Lagerung zu Lasten des Veranstalters vorzunehmen. Bleiben Gegenstände oder Verpackungen im Veranstaltungsraum zurück kann Strandhotel Blankenese für die Dauer des Verbleibs Raummiete berechnen. Dem Veranstalter bleibt der Nachweis eines niedrigeren Schadens vorbehalten. Um Beschädigungen vorzubeugen, ist die Anbringung und Aufstellung von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen im Vorfeld mit Strandhotel Blankenese abzustimmen. Im Rahmen einer Veranstaltung eingebrachte Gegenstände wie Dekorationsmaterial o.ä. müssen sämtlichen maßgeblichen Ordnungsvorschriften entsprechen. Störungen oder Defekte an von Strandhotel Blankenese zur Verfügung gestellten Einrichtungen werden, soweit dies Strandhotel Blankenese möglich ist, beseitigt. Der Vertragspartner kann in diesem Zusammenhang keine Ansprüche herleiten. Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens Strandhotel Blankenese nicht. Der Abschluss einer erforderlichen Versicherung ist ausschließlich Sache des Vertragspartners.
  8. Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen des Veranstalters bedarf vor Anschluss an das Stromnetz des Strandhotel Blankenese der schriftlichen Zustimmung durch die Hotelleitung. Der anfallende Stromverbrauch wird nach den gültigen Bereitstellungs- und Arbeitspreisen berechnet, wie das Versorgungsunternehmen sie Strandhotel Blankenese belastet. Eine pauschale Erfassung und Berechnung steht Strandhotel Blankenese frei. Durch Anschluss auftretende Störungen oder Defekte an den technischen Anlagen des Strandhotel Blankenese gehen zu Lasten des Vertragspartners/ Kunden.
  9. Beschafft Strandhotel Blankenese für den Vertragspartner technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten, handelt Strandhotel Blankenese im Namen und für Rechnung des Vertragspartners/ Kunden. Dieser haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der Einrichtungen und stellt Strandhotel Blankenese von allen Ansprüchen Dritter auf erstes schriftliches Anfordern frei. Eine Haftung des Strandhotel Blankenese wegen nicht rechtzeitiger Beschaffung oder einer Mangelhaftigkeit der beschafften Einrichtungen ist ausgeschlossen.
  10. Das Mitbringen von eigen Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht gestattet.
  11. Jegliche Form von Werbung, Information, Einladungen, durch die ein Bezug zum Strandhotel Blankenese, insbesondere durch Verwendung des jeweiligen Hotelnamens, hergestellt wird, bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Hotels.
  • 5 BEREITSTELLUNG DER LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNGEN, RECHNUNGEN & ABTRETUNG
  1. Die Preise der jeweiligen Leistungen bestimmen sich nach der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste des Strandhotel Blankenese. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der z. Zt. gültigen ges. Ust.. In den Preisen sind öffentliche Abgaben- sofern nicht anders aufgeführt, wie z.B. Kurtaxen, Kulturförderabgaben (sog. „Bettensteuer“) o.ä. nicht enthalten. Die genannten Abgaben hat der Vertragspartner/ Kunde zusätzlich zu tragen. Die jeweiligen Beträge werden gesondert in Rechnung gestellt. Erhöhungen der Umsatzsteuer gehen zu Lasten des Vertragspartners/ Kunden. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und erster Vertragsleistung 120 Tage, so hat das Strandhotel Blankenese das Recht Preiserhöhungen bis maximal 10 % vorzunehmen. Nachträgliche Änderungen der Leistungen können zu Veränderungen der Preise führen. Strandhotel Blankenese ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Vertragspartner/ Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zu 100% der gesamten Zahlungsverpflichtung des Vertragspartners zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag festgehalten werden.
  2. Hat der Vertragspartner/ Kunde innerhalb eines Zeitraums gebucht, zu dem eine Messe, eine Großveranstaltung oder ein sonstiges regionales Ereignis im Einzugsraum des Strandhotel Blankenese stattfindet und wird nach Vertragsschluss aus Gründen, die das Strandhotel Blankenese nicht zu vertreten hat, ein derartiges Ereignis zeitlich verschoben, gilt dieser Vertrag für den neuen Zeitraum, wenn Strandhotel Blankenese die Erfüllung der vereinbarten Leistungen zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Ob Strandhotel Blankenese ihre Leistungspflicht erfüllen kann, teilt sie dem Vertragspartner innerhalb einer angemessenen Frist mit. Ist die Leistung nicht möglich, insbesondere sollten die gebuchten Zimmer für den neuen Zeitraum schon an Dritte vermietet worden sein, können die Parteien ohne Angaben von Gründen von dem Vertrag zurücktreten. Die Geltendmachung von Ansprüchen gegen die jeweils andere Partei ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für schon gewährte Leistungen. Diese sind zurückzuerstatten bzw. zu vergüten.
  3. Der Zahlungsanspruch des Strandhotel Blankenese ist unverzüglich nach Zugang der jeweiligen Rechnung ohne Abzug fällig. Eine Rechnung gilt spätestens 7 Tage, nach Versendung als beim Rechnungsempfänger zugegangen, sofern kein früherer Zugang nachgewiesen werden kann. Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regeln.
  4. Die Erstellung einer Gesamtrechnung entbindet nicht von der fristgerechten Zahlung der Einzelrechnungen. Ein Zahlungsverzug auch nur einer Einzelrechnung berechtigt Strandhotel Blankenese, alle weiteren und zukünftigen Leistungen zurückzuhalten und die Erfüllung der Leistungen von einer Sicherheitsleistung in Höhe von bis zu 100% der noch ausstehenden Zahlung abhängig zu machen.
  5. Strandhotel Blankenese ist berechtigt aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Strandhotel Blankenese berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8%, beziehungsweise bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Strandhotel Blankenese bleibt der Nachweis eines Schadens vorbehalten.

Rechnungen sind grundsätzlich sofort bar oder mit Kreditkarte zu zahlen. Strandhotel Blankenese ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Gutscheine (Voucher) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden. Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist ausgeschlossen.

  1. Der Vertragspartner kann gegenüber einer Forderung das Strandhotel Blankenese nur aufrechnen, wenn seine Forderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Sinngemäß gilt dies für die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes wegen eigener Forderungen des Vertragspartners. Ansprüche und sonstige Rechte dürfen nur mit schriftlicher Zustimmung des Strandhotel Blankenese abgetreten werden.
  2. Nutzt der Vertragspartner für die Bezahlung von Strandhotel Blankenese Produkten mit Vorauszahlungspflicht (z.B. allgemeine Bestellungen mit Vorauszahlung oder garantierte Buchung) eine Kreditkarte, ohne diese körperlich vorzulegen (z.B. über Telefon, Internet o.ä.), ist der Vertragspartner im Verhältnis zu Strandhotel Blankenese nicht berechtigt, seinem Kreditkarteninstitut gegenüber dieser Belastung zu widerrufen.
  3. Rechnungskorrekturen und -änderungen seitens Strandhotel Blankenese erfolgen nur unter Vorlage der Originalrechnung an das Strandhotel Blankenese und werden nur innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Originalrechnung bearbeitet.
  • 6 RÜCKTRITT, STORNIERUNG, REDUZIERUNG
  1. Reservierungen des Vertragspartners sind für beide Vertragspartner verbindlich. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt Strandhotel Blankenese einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält Strandhotel Blankenese den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Strandhotel Blankenese hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann Strandhotel Blankenese den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Vertragspartner ist in diesem Fall verpflichtet, folgende Anteile des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück zuzahlen

Für 1 – 6 Zimmer

  1. a) 80 % des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung zwischen 2 und 1 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugeht
  2. b) 100% des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung weniger als 1 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugeht
  3. c) Für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements. Strandhotel Blankenese hat keinen Anspruch, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung bis (einschließlich) 90 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugehen.

Ab 7 Zimmer

  1. a) 80% des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung zwischen 14 und 7 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugeht
  2. b) 100% des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung weniger als 7 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugeht
  3. c) Für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements. Strandhotel Blankenese hat keinen Anspruch, wenn die schriftliche Stornierung bzw. Reduzierung bis (einschließlich) 120 Tage vor Beginn des Leistungszeitraums Strandhotel Blankenese zugehen.
  4. Dem Vertragspartner steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
  5. Sofern Strandhotel Blankenese die stornierte Leistung im vereinbarten Zeitraum anderweitig gegenüber Dritten erbringen kann, reduziert sich der Schadensersatz des Vertragspartners um den Betrag, den diese Dritten für die stornierte Leistung zahlen, maximal jedoch bis zum Entfallen des gesamten Schadensersatzes.
  • 7 RÜCKTRITT & KÜNDIGUNG
  1. Strandhotel Blankenese ist nach den gesetzlichen Regelungen zum Rücktritt vom Vertrag (§ 323 BGB) bzw. zur Kündigung des Vertrages (§ 314) berechtigt, wenn
  2. a) der Vertragspartner eine fällige Leistung nicht erbringt
  3. b) die Erfüllung des Vertrages wegen höherer Gewalt, Streik oder anderer von Strandhotel Blankenese nicht zu vertretende Umstände unmöglich ist
  4. c) der Vertragspartner irreführende oder falsche Angaben über wesentliche Daten macht
  5. d) der Vertragspartner den Namen Strandhotel Blankenese mit werbenden Maßnahmen ohne vorherige schriftliche Zustimmung gebraucht
  6. e) vertragsgegenständliche Räume ganz oder teilweise ohne schriftliche Zustimmung des Strandhotel Blankenese untervermietet werden
  7. f) Strandhotel Blankenese begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Strandhotel Blankenese in der Öffentlichkeit gefährden kann.
  8. Strandhotel Blankenese hat den Vertragspartner von der Ausübung des Rücktritts / der Kündigung unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach bekannt werden des Grundes schriftlich in Kenntnis zu setzen. Die Vertragsaufhebung durch Strandhotel Blankenese begründet keine Ansprüche des Vertragspartners auf Schadensersatz oder sonstige Ausgleichsleistungen. Ein Anspruch Strandhotel Blankenese auf Ersatz eines ihr entstandenen Schadens und der von ihr getätigten Aufwendungen bleibt im Falle der berechtigten Vertragsbeendigung unberührt.
  • 8 ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN FÜR PAUSCHALREISEVERTRÄGE
  1. Besteht die Leistungspflicht Strandhotel Blankenese neben der Gewährung von Kost und Logis in der Organisation eines Freizeitprogrammes als entgeltliche Eigenleistung, so begründet dies einen sog. Pauschalreisevertrag.
  2. Wegen Veränderungen, Abweichungen oder Reduzierungen einzelner Leistungen im Rahmen eines Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden, kann der Vertragspartner keine Ansprüche geltend machen, wenn sie lediglich unerheblich sind.
  3. Bei vermittelten Leistungen (Pauschalreisen hiervon unberührt) haftet Strandhotel Blankenese nicht für die Leistungserbringung durch fremde Leistungsträger oder Beförderungsunternehmen, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistung und für die ordnungsgemäße Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Teilnehmer.
  4. Bei einer Pauschalreise ist die Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Vertragspartners weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit Strandhotel Blankenese für einen dem Vertragspartner entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
  • 9 ERFÜLLUNGS- UND ZAHLUNGSORT, GERICHTSSTAND, NEBENABREDEN, TEILUNWIRKSAMKEIT
  1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist für beide Seiten der Sitz des Hotelbetriebs Strandhotel Blankenese.
  2. Es gilt deutsches Recht.
  3. Mit Ausnahme für private Endverbraucher, wird Hamburg als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund des jeweiligen Vertrages ergeben, vereinbart.
  • 10 ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG GEMÄSS ART. 14 ABS. 1

ODR-VO und § 36 VSBG

Die OS-Plattform der EU zur außergerichtlichen Online Streitbeilegung ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@stilwerkhotels.com

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Hamburg, Mai 2020.

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